Über

Ornaments_2_white_PNG

Kaffee, Kekse
& Komplimente

Ornaments_1_white_PNG

Über Kaffee, Kekse & Komplimente – About Coffee, Cookies & Compliments

Natürlich kann man als erprobter Manager, Geschäftsführer oder auch als Otto-Normalbürger seine Ziele durch altbewährte Strategien wie „Führung durch Stimme“, „Lernen durch Schmerzen“ oder „Druck und Geschwindigkeit“ durchsetzten. Nachhaltiger ist jedoch die Technik des Überzeugens, welche in der Grundhaltung ein Mindestmaß an gegenseitiger Akzeptanz und Respekt erfordert. Kaffee, Kekse & Komplimente ist ein erprobtes Prinzip, auf welches die Autoren immer wieder gerne zurückgreifen, wenn in Business und Freizeit bestimmte Entscheidungs-Situationen drohen, kniffelig zu werden. Die die drei genannten Elemente spielen dabei eine – wenn nicht sogar: DIE – entscheidende Rolle….

Prodesse et delectare

Nützen und erfreuen, wie wir Lateiner sagen. Gemeint mit diesem altklugen Spruch, waren ursprünglich Bücher: Sie sollten für den Leser möglichst gleichermaßen unterhaltsam wie auch belehrend sein. Neudeutsch würde man dies wohl „Infotainment“ nennen. Ziel unseres Blogs Kaffee, Kekse & Komplimente ist es, Unterhaltsames aus der Welt des Coachings und der Unternehmenberatung zu erzählen. Coaching- und Management-Techniken werden dabei für jedermann, auch für Nicht-Führungskräfte, in Theorie und Praxis erklärt; Alltagsgeschichten aus Beruf und Freizeit geben die Würze.

Warum der Titel des Blogs? Finde ich hier Omas Rezepte für Kuchen und koffeinhaltige Getränke?
> Wohl eher nicht.

Dann vielleicht Einschleim-Seminare?
> Nop.

Tipps, um Tussis aufzureißen?
> Geh wech!

Schmuddelige Filme angucken?
> Jetzt aber mal Ruhe da hinten!

Wenngleich die Autoren der Geschichten, Mario & Petra, auf langjährige Konzern- und Unternehmensgeschichten zurückblicken können und sich dabei auch in so manche skurrile Situation wiedergefunden hatte, so sind sie doch alle erfunden. Erlebte Sachverhalte sind mitunter gekürzt, mehrere Erlebnisse zusammengefasst, Charaktere so verbogen, dass sie in die Handlung passen.  Ähnlichkeiten zu bestehenden Unternehmen oder handelnden Personen sind somit rein zufällig.